Aktuelle Informationen

6. - 28. Dezember 2014
Werkschau-Retrospektive Dieter Göltenboth - Malerei, Objekte, Installation - in der Galerie
Kultur am Kelterberg Vaihingen e.V.
Kelterberg 5
70563 Stuttgart
Telefon: 0711-9018493
Telefax: 0711-9018494
Internet: www.kultur-am-kelterberg.de

 

Die letzten Arbeiten des Künstlers
Zwischen dem 10. und dem 19. März 2013 entstanden, stellen die vier übermalten Fotografien so genannte "Eivissa Reminiscenzen" oder "Geisterbilder" dar.

 

Februar-März 2014
In der Städtischen Galerie im Altenbau in Geislingen an der Steige wurde am 2. Februar 2014 die Ausstellung 'Dieter Göltenboth: Maître du désordre' eröffnet. Veranstalter ist der Kunst- und Geschichtsverein der Stadt Geislingen. Im Rahmen der Ausstellung werden überwiegend Objekte und Installationen des Künstlers gezeigt. Bei der Vernissage, die von Bernhard Stille, Vorsitzender des Kunst- und Geschichtsvereins, mit einer Begrüßung eröffnet wurde, fand eine Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Friedhelm Göltenboth, Dr. Natalie Göltenboth, Dr. Dietrich Heißenbüttel und Hans-Joachim Mattke statt.

Bei der Finissage am 2. März 2014 um 14 Uhr werden Texte von Dieter Göltenboth vorgelesen (Hans-Joachim Mattke) und die Internetseite des Künstlers vorgestellt (Sergiu Stefanescu).

Städtische Galerie im Alten Bau
Moltkestraße 11
73301 Geislingen an der Steige

 

Juni 2013
Am 2. Juni 2013 um 14.00 Uhr findet im Rahmen der Ausstellung "Irmela von Hoyningen-Huene: Zeichnerin des Klangs", die er mit geplant und aufgebaut hat, eine Trauerfeier für Dieter Göltenboth.

Kulturhalle
Nonnengasse 19
72070 Tübingen

Das letzte Bild des Künstlers vom 8. Mai 2013 (Foto: Martin Bernklau)

 

Februar 2013
Ausstelltung DIETER GÖLTENBOTH - "maître du désordre"
2. Hälfte 20. Jhd bis 2012 Südwestdeutschland
Bilder, Plastiken, Grafik,
Installation: "Stelle des Feuers":
21. Februar bis 16. März 2013
Ort: Kunstbezirk Galerie im Gustav-Siegle-Haus
Leonhardsplatz 28, 70182 Stuttgart

 

Oktober 2012
Die Website wird aktualisiert, neue Arbeiten des Künstlers aus den Jahren 2010-2012 wurden ins Netz gestellt.
Weitere Informationen und Bilder in Kürze.

Aus der Reihe "Opuntiebäume", im Sommer 2012 auf der Insel Ibiza entstanden.

 

Aus der Reie "Erdgeister", Arbeiten aus Stein und roter Erde, ebenfalls auf Ibiza entstanden.

 

"Großer Schlaf", eines der Objekte aus der Materialkunst-Sammlung der letzten Jahre.

 

Sommer 2007
ZUR ARCHAIK DER INDUSTRIELLEN REVOLUTION. Ausstellung zum 150. Jubiläum der ehemaligen Porzellanmanufaktur in Laveno Mombello, Italien, Museo della Ceramica im Palazzo Perabò in Cerro. Dieter Göltenboth, Materialbilder; Sigmar Fischer, Fotografie.
(Foto: Palazzo Perabò, Cerro, Italien)

4. November bis 2. Dezember 2007
ZUR ARCHAIK DER INDUSTRIELLEN REVOLUTION. Ausstellung im Kornhaus Kirchheim/Teck. Dieter Göltenboth: Materialbilder; Sigmar Fischer: Fotografie; Günther Guben: Texte, Lesung.

20. Mai bis 10. September 2006
VIER IM KREIS, ehem. Buntweberli, Sulz am Neckar. Beteiligung beim Künstlerbund Baden-Württemberg.

 

Dieter Göltenboth in Afrika

In TRIBUS, dem Jahrbuch des Stuttgarter Museums für Völkerkunde, erscheint 2006 eine Arbeit von Dietrich Heißenbüttel zur afrikanischen Kunst. In diesem Artikel wird auch über einen wichtigen Aspekt der Arbeit des Künstlers in den 70er Jahren in Kenia diskutiert. [Artikel lesen]

 

"Stuttgart gratuliert"

Anlässlich der Ausstellung 'Stuttgart gratuliert. 100 Jahre Künstlerhaus Villa Romana Florenz', die im Juni 2005 in der Baden-Württembergischen Bank in Stuttgart eröffnet wurde, erschien ein gleichnamiger Katalog unter anderem mit einer Zeittafel und dem Artikel 'Villa Romana lacht. 100 Jahre Künstlerhaus in Florenz' von [hier klicken, um den Artikel zu lesen].

Die Künstler, die im Katalog und der Ausstellung mit Arbeiten und Textbeiträgen präsent sind: Moritz Baumgartl, Isa Dahl, Rolf-Gunter Dienst, Paul Uwe Dreyer, Hildegard Fuhrer, Dieter Göltenboth, Andreas Grunert, Cordula Gündemann, Klaus Heider, Heinz E. Hirscher, Petra Lemmerz, Hildegard Moritz, Michael Munding, Werner Pokorny, Hans Peter Reuter, Irmela Röck, Daniel Wagenblast, Willi Weiner, Ben Willikens.

 

Pressebericht zum Projekt Laveno Mombello

FILDER ZEITUNG, JUNI 2005
'Ausgedientem einen neuen Sinn geben. Dieter Göltenboth schafft Objekte aus Fundstücken - Arbeiten im Internet ausgestellt'



Seit mehr als fünf Jahrzehnten tummelt sich Dieter Göltenboth auf den verschiedensten Gebieten: Malerei und Zeichnung, Grafik, Siebdruck, Plastik, Objektkunst, Installation und Performance. Vor knapp vier Wochen ist er zurückgekehrt zu seinen künstlerischen Anfängen - der Formensprache. Erste Ergebnisse dieses künstlerischen Schaffens können bereits wie in einer Ausstellung im Internet betrachtet werden. [ ganzen Bericht lesen ]


(Fotos von Sigmar Fischer)

 

 

Zum Projekt Laveno Mombello

Die Werkgruppe Laveno Mombello verdanke ich der Aufmerksamkeit meines Vetters Siegmar Fischer. Er fotografierte im zerfallenen Industriegelände einer Abbruchsituation in Laveno Mombello am Lago Maggiore und entdeckte dort, in einem verrotteten Lager für Modelle zur industriellen Produktion von Gebrauchskeramik, Formen, die, obwohl im Zerfall begriffen, mir, seinem Vetter, dessen Arbeitsweise ihm bekannt war, ein Fundus für materialplastische Arbeiten werden konnte. Ich bin ihm für seine Aufmerksamkeit und für die Hilfe bei der Bergung dieses Schatzes dankbar.

Das zufällig entdeckte Material, das war mir schon anhand der Fotos klar, war für mich unbezahlbar, vergleichbar nur den Übrigbleibseln in der Holzwerkstatt des Stuttgarter Jugendhauses, in die es mich 1962-64 verschlagen hatte, und vergleichbar auch mit den angeschwemmten Resten von hölzernen Booten an den Stränden der Insel Ibiza, die mich seit den 60er Jahre inspirierten.

Mit den Materialreliefs und Plastiken der Werkgruppe Laveno Mombello setzte ich eine Werkgeschichte fort, die bereits um 1955/56 mit meinen abstrakten Punkt-Kreis-Zentrum-Bildern einsetzt.

"Nicht jedem fällt etwas zu" (Willi Baumeister) - und nicht alles Gefundene wird fruchtbar. Dieser Formenschatz aber passt so nahtlos in meine künstlerische Welt, in mein Weltbild, dass ich, nachdem nun eine neue Werkgruppe daraus geworden ist, immer noch zu träumen meine.


Stuttgart, 15. Mai 2005
(Fotos von Sergiu Stefanescu)

Zu den Arbeiten -->